Nerdfunk 364: Socially awkward penguin

Schon lange haben wir eine Sendung zu dem spannenden Thema der Internet-Meme geplant – doch wo findet man die Experten, die eine so schwer fassbare Materie verständlich, kompetent und einleuchtend erklären könnten?

Matthias hat sich landauf, landab umgeschaut und ist an seinem Arbeitsplatz, im Newsroom des Tagesanzeigers fündig geworden: Jan Rothenberger und Mathias «Matze» Möller vom Social-Media-Team sind genau die richtigen, um uns in die Welt von Trollface, Rickrolling, Star Wars Kid, dem Häkelschwein und sogar dem Goatse einzuführen.

Wir fragen uns: Was sind Memes, wie entstehen sie, wo findet man sie und welche kulturelle und politische Bedeutung haben sie? Und natürlich kommen wir nicht darum herum, unsere Lieblings-Memes durchzukauen!

Der erwähnte Artikel aus dem Gawker: Finding Goatse: The Mystery Man Behind the Most Disturbing Internet Meme in History


Autor: Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.